Werkschau Werner Fritsch

Werkschau Werner Fritsch

10.10.-7.11.2021 – Lichtblick-Kino

In Anwesenheit des Regisseurs und weiterer Gäste

Kooperationspartner: Suhrkamp | Deutsche Kinemathek

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vom 10. Oktober bis 7. November widmet das Lichtblick-Kino dem Schriftsteller und Filmemacher Werner Fritsch eine Werkschau. Für eine Berichterstattung und Hinweise auf die Werkschau wären wir Ihnen sehr dankbar.

Werner Fritsch (*1960 Waldsassen/Oberpfalz) ist ein virtuoser Grenzgänger zwischen den Gattungen Literatur, Theater, Hörfunk und Kino. 1987 erschien sein vielbeachteter Roman »Cherubim« und machte ihn über Nacht bekannt. Seine Theaterstücke, Hörspiele, Prosawerke und Filmarbeiten wurden vielfach ausgezeichnet. Der Spiegel beschrieb ihn als »Deutschlands tollkühnsten Dichter«.

In dieser Werkschau legen wir den Fokus auf sein filmisches Schaffen, wobei sein auf 8 Teile angelegtes Monumental-Oeuvre »Faust Sonnengesang«, an dem er seit über zwei Jahrzehnten arbeitet, im Zentrum steht. Mit »Faust Sonnengesang IV« und »Faust Sonnengesang Triptychon« wird es gleich zwei Berlin-Premieren im Rahmen der Werkschau geben. 

Die Frankfurter Rundschau schrieb über diesen Zyklus: »Mit diesem ‚Filmgedicht‘, wie Werner Fritsch seine Annäherung an den ‚Faust‘-Mythos nennt, löst sich der Schriftsteller und Filmemacher von allen bekannten Formen. Drei Stunden lang fließen Bilder von betörender Schönheit an den Augen des Betrachters vorbei und geben ihm immer wieder neue Ideen. Fritsch ist ein faustisch Suchender, der mit der Kamera um die Welt reist. So hat er in Ägypten und New York, in Norwegen und China, in Mexiko und auf einer griechischen Insel Eindrücke gesammelt. In jeder Einstellung dringt er auf den mythischen Grund des Realen vor. Die Bilder werden zu einer Schrift, die sowohl die Grenzen der Wirklichkeit als auch der Zeit überwindet«

Daneben werden auch andere Arbeiten wie »Das sind die Gewitter in der Natur« oder »Ich wie ein Vogel – Das Rad des Glücks« zu sehen sein. Werner Fritsch wird bei allen Vorführungen anwesend sein. Bei einzelnen Vorstellungen werden der Film- und Theaterregisseur Marc Ottiker und der Autor und Publizist Klaus Dermutz moderieren.

Einen Überblick über alle Filme und Termine finden Sie hier:

https://www.lichtblick-kino.org/filmreihe/2021/21_10_Werkschau_Werner_Fritsch

Pressebilder finden Sie hier:

https://www.dropbox.com/sh/ftxknhg42rty1dt/AADtmQu4WcZns37txiEj5s_sa?dl=0

Weiteres Hintergrundmaterial finden Sie hier:

https://www.dropbox.com/sh/numcllwnmi33r9e/AAA4JOPCDlZR5dkYB-Qh5Jdaa?dl=0

Werner Fritsch steht zudem für Interviews zur Verfügung. Gerne schicken wir Ihnen auch Links für Online-Sichtungen einzelner Filme.