Salon Nr. 3: VomHörenSagen in Erfurt

Hörsalon Special am 25. Oktober: Corona – Akustisches zur Krise

Zugeschaltet ins Kultur: Haus Dacheröden werden die Flesch-Mitglieder Robert Schön und Daniel Kaiser

Wie gehen Kunstschaffende mit der Pandemie um? Welche künstlerischen Mittel wählen sie, sich auszudrücken? Welche Motivation treibt sie jetzt zum Tun? Der Zeit gemäß kommen wir am 25. Oktober in echt und digital zugeschaltet ins Gespräch und erwarten folgende Auftritte:

Die Gruppe LIGNA hat sich dem Problem der Vereinzelung durch Corona sehr aktiv gestellt. Mit „Zerstreuung überall!“ hat sie ein interaktives Hörspiel-Ballett geschaffen. LIGNA baten Choreograph*innen aus aller Welt um Beiträge, um auf diese neue Situation zu reagieren. Die Kontaktmöglichkeiten, die das Radio schafft, werden für gemeinsame Bewegungen – man könnte Flashmobs sagen – genutzt.

Das Klangkunst-Hörspiel „Ersticket und verdorben“ des renommierten Hörspiel-Autors und Regisseurs Robert Schön lädt ein zu einer an- und aufregenden Klangreise durch die mirakulösen Echokammern von Krankheit, Seuche und Apokalypse.

In „Lebenszeichen“ hat der Komponist Daniel Kaiser seine Wurzeln als Schlagwerker genutzt, um den Herausforderungen des Lockdowns zu begegnen:Die gesundheitliche und wirtschaftliche Unsicherheit schlug bei mir bald in eine Art Trotz um: ICH BIN HIER. Wenn jetzt alle zuhause bleiben müssen und Zeit haben, sich mit kulturellen Netz-Inhalten a) über die Zeit zu bringen, b) sich abzulenken und oder c) ihre Stimmung zu heben, mache ich auch mein Angebot. ART MATTERS.“

Den 2. Salon vom 27.9.2020 findet ihr zum Nachhören in unserem Archiv!!