Hörspiel als Text – Szenische Lesung mit Simone Kucher und Ruth Johanna Benrath

Freitag, 04. Mai 2018 19:30 UHR
Veranstaltungsort
Neuer Salon der Brotfabrik
Caligariplatz 1
13086 Berlin

Zwei Texte, die ausschließlich für das Hörspiel entstanden sind, werden in einer szenischen Lesung der Autorinnen noch einmal in Auszügen hörbar. »Mich mir merken« (SWR, 2015/17) von Ruth Johanna Benrath und »Von einem zum anderen Tag« von Simone Kucher (WDR 3, 2017) verfolgen Erinnerungs- und Gedächtnisspuren dreier Frauengenerationen einer Familie, um sich ihrer Identität zu vergewissern. In »Von einem zum anderen Tag« geht die Reise nach Tschechien an den Kindheitsort der Großmutter. Bei »Mich mir merken« geht es um das Entgleiten der Vergangenheit bei Demenz. Anschließend an die Lesung findet ein offenes Gespräch über die Themen, aber auch über das Schreiben fürs Hörspiel statt.

Siehe auch:
http://www.literaturport.de/veranstaltungen/termine/3380-hoerspiel-als-text-szenische-lesung-mit-simone-kucher-und-ruth-johanna-benrath/?type=%270